BCS Logo

Budo Club Sinsheim e.V.

Ju-Jutsu Training Kindertraining Karate Training Fallschule Unsere Vizeweltmeister Judo Training Karate Training Ju-Jutsu Wettkampf Ju-Jutsu Training

Kampfkunst oder Kampfsport?

Kampfkunst vs Kampfsport Dies ist eine Frage die man immer wieder im Internet lesen kann: Nennt man es jetzt Kampfkunst oder Kampfsport? Diese Frage ist für Außenstehende oftmals sehr verwirrend. Der Unterschied ist wohl in der Geschichte zu finden. Als Beispiel soll hier einmal die Zeit der Samurai im feudalen Japan dienen. Die Samurai waren die Soldaten und Krieger in Japan. Ihre Hauptaufgabe bestand darin das Land und den Lehnsherren gegen Einflüsse von außen zu beschützen. Hierbei übten sie sich in einer Vielzahl von Kampftechniken mit den unterschiedlichsten Waffen wie Lanze, Langstock, oder auch dem Schwert. Gleichzeitig mussten sie sich mit der waffenlosen Verteidigung auseinandersetzen, wenn die Distanz für die Waffen zu gering wurde. Mit der Zeit widmeten sich diese Krieger aber nicht nur mit der reinen Ausübung dieser Techniken. Mehr und mehr beschäftigten sie sich auch damit, welche Verpflichtungen und welches Verhalten aus diesen Kenntnissen hervorgehen. Das Hauptziel eines Kriegers war es mit allen Mitteln seinen Gegner zu besiegen. Der Kampf fand erst sein Ende, wenn einer der beiden Kontrahenten geschlagen war oder aufgab. Während sich also in der Kampfkunst die Tätigkeit des Kämpfens mit allen Mitteln widerspiegelt, steht im Kampfsport mehr der sportliche Charakter im Vordergrund. Im Sport gibt es klare Regeln über erlaubte und verbotene Aktionen. Unabhängig von der eigenen Meinung wird der Ausgang eines Kampfes durch einen Schiedsrichter entschieden. Oftmals wird auch eine Kampfdauer vereinbart.